Begleitung älterer/alter Tiere, Sterbebegleitung

"Ich bin da, weil ich es so entschieden habe. Nicht mehr und nicht weniger. Ich gehe, wenn ich spüre, wenn ich sehe, wenn ich weiß, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Für mich ist das Leben durchaus lebenswert."
(Rocky, Mai 2009. Seit Nov. 2008 kann er nicht mehr alleine gehen, ist sozusagen ein Pflegefall.)

Wie viel Liebe, Aufmerksamkeit und Hilfe ältere/alte Tiere benötigen, erlebe ich täglich bei meiner Arbeit und ich erlebte es auch bei  meinem eigenen Hund, der mich ständig forderte und damit förderte.

Altwerden ist  - wie beim Menschen – oft verbunden mit kleinen Wehwehchen und Nachlassen der Vitalität. Trotzdem genießen die Tiere jeden Tag, denn im Gegensatz zu uns Menschen akzeptieren sie jede Situation so, wie sie ist.Selbst während des Sterbeprozesses.

Es ist eine wichtige und erfüllende Aufgabe für mich, dir  in dieser Zeit  - bis zur letzten Minute - helfend zur Seite zu stehen, u. a. durch Weitergabe eigener Erfahrungen, durch Heilreise und Tierkommunikation. Ich lasse dich nicht allein und die Entfernung spielt dabei keine Rolle.

Du wirst durch die Tierkommunikation zu jeder Zeit wissen, was dein Tier möchte, wie es ihm geht, ob es alleine gehen möchte oder Hilfe erwartet. Hier entscheidet dein Tier - und nimmt damit einen sehr großen Druck von dir.

Durch die Heilreise kann man dem Tier den Übergang erleichtern und es wunderbar begleiten.

 

Krankheiten, die wir mit Rocky durchgestanden haben:

2006: Schäferhund-Keratitis (Rocky war 2 Wochen blind)

2007: große Analfistel (heilte durch viel Pflege und Homöopathie), erster Schlaganfall (vollständig ausgeheilt)

März 2008: zweiter Schlaganfall (vollständig ausgeheilt)

Oktober 2008: dritter Schlaganfall

 

November 2008 bis Juli 2009: Rocky kann nur noch auf den Vorderbeinen stehen, das bedeutet, er ist ein Pflegefall. Bis zum letzten Tag wollte er  während der Mahlzeiten bei uns sein, wir haben ihn dabei auf dem kurzen Weg von seinem Liegeplatz zum Tisch hinten getragen. Rocky war bis ein paar Stunden vor seinem Tod geistig fit und freute sich über jeden, der kam und mit ihm spielte. Es war sein Wunsch, sein Leben selbst beenden zu dürfen, und diesen Wunsch konnten wir ihm erfüllen. In dieser Zeit haben wir sehr viel von ihm gelernt. Er ist am 20. Juli im Alter von fast 14 Jahren in unserem Kreis friedlich eingeschlafen. Wir sind Rocky sehr dankbar für die Wunder-volle und lehrreiche Zeit mit ihm.

 

Der Tod ist wie die Wolken,
der Tod ist wie die Blume,
der Tod ist wie der Schmetterling -
ist einfach fliegen ...
Sterben - ist einfach ein großer Traum.
All die Tage sterben wir,
und all die Tage erwachen wir.
So ist der Tod -
einschlafen und erwachen.

 

Gerne gebe ich unsere Erfahrungen weiter.

Ernährungsberatung